2022 - Sustainability is an attitude
Die IFAT ist die Weltleitmesse für Umwelttechnologien in der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Düker ist Referenzanbieter für nachhaltige sowie hochwertige Produkte und Services in der Wasserversorgung und -entsorgung. Die IFAT und Düker – das passt zusammen. Und so präsentierte Düker auf der IFAT vom 30. Mai bis 3. Juni in München aktuelle Lösungen. Mit 2.984 Ausstellern aus 59 Ländern und rund 119.000 Besuchern aus 155 Ländern war die diesjährige IFAT sehr gut besucht, fast so gut wie vor Corona Zeiten.
Als die IFAT in München ihre Tore öffnete, erlebten die Messebesucher Düker von einer ganz neuen Seite. Ein neuer Messestand, eine neue Website und ein Messemotto, das eine klare Haltung formuliert: „Sustainability is an attitude“ macht deutlich, dass Düker mit seinen Premiumlösungen für die Wasserversorgung und -entsorgung Maßstäbe in Qualität und Langlebigkeit – und damit auch für die Umwelt setzt. Diese Haltung steht im Einklang mit dem Markenversprechen von Düker.
„Excellent. Water. Solutions.“ – Das Markenversprechen von Düker ist einerseits ein klares Statement nach außen an Kund:Innen, Partner:Innen und Lieferant:Innen. Andererseits formuliert es auch den Anspruch nach innen – an sich selbst. Und Innen – im Unternehmen – hat sich im letzten Jahr viel getan. Trotz Pandemie und herausfordernden Umständen wie rissigen Lieferketten, steigenden Preisen und der schwierigen weltpolitischen Lage, punktet Düker mit einer hervorragenden Auftragslage. Die Werke in Laufach und Karlstadt laufen auf Hochtouren. Parallel zu diesem sehr stabilen laufenden Geschäft hat Düker in den vergangenen zwölf Monaten durch zahlreiche Maßnahmen und eine gezielte Neuausrichtung die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
So werden nicht nur bestehende Lösungen beständig optimiert und neue entwickelt, sondern auch die Voraussetzungen – Stichwort ‚maßgeschneiderte Lösungen‘ – für mehr Individualität in der Wasserversorgung geschaffen. Entscheidend ist hier insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit: Für Düker ist die verantwortungsvolle und ressourcenschonende Produktion ebenso wichtig wie die Herstellung hygienischer Produkte, die mit dem Lebensmittel Nummer eins – Wasser - in Berührung kommen. Zum Ausdruck gebracht sind diese Prioritäten in den neuen Leitlinien für die Lösungen von Düker. Unter der Überschrift ‚Düker25‘ werden Punkte wie Zukunftsgestaltung, Zusammenarbeit, Offenheit sowie Umweltbewusstsein definiert.
Neuausrichtung einerseits, erfolgreiches Tagesgeschäft andererseits – es ist diese Kontinuität im Wandel, die Düker auszeichnet. Gründe für den Erfolg sind hervorragende Kundenbeziehungen, zuverlässige Lieferanten und hochqualifiziertes Personal, das die Qualität der Produkte von Düker sicherstellt. Neben den bewährten Lösungen, die auf der IFAT ausgestellt wurden, kommen Neue hinzu, wie etwa die Ringkonsole. All diese Lösungen – sowohl die emaillierten Produkte für den Tiefbau als auch die gusseisernen Produkte für die Gebäudeentwässerung – suchen am Markt ihresgleichen und überzeugen Kunden:Innen in Deutschland, Europa und weltweit.
„Düker ist exzellent. Düker ist in Aufbruchsstimmung. Und Düker ist eine Marke im Wandel. Das können alle spüren, die bereits mit uns in Verbindung stehen. Und die, die es noch nicht taten, können sich davon ein Bild machen. Gerade auf der IFAT. Für uns war das eine tolle Chance, uns zu zeigen“, freut sich Oliver Kraxner, CEO von Düker, über die erfolgreiche Messeteilnahme in der bayerischen Landeshauptstadt.