Düker GmbH
Menu
 

Aktuelles

Düker führt erfolgreich ein Umwelt- und Energiemanagement ein

Seit Sommer 2012 ist Düker erfolgreich nach der Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001 und der Energiemanagementnorm DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Demnach erfüllt Düker die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen und kann ein leistungsfähiges integriertes Managementsystem für den Umweltschutz sowie die Energieeffizienz vorweisen. Die weltweit anerkannten ISO-Normen 14001 und 50001 sind wichtiger Bestandteil für das Umwelt- und Energiemanagement in produzierenden Unternehmen. Die Zertifizierung erfolgte auf freiwilliger Basis.

Bereits 2010 wurde Düker an den Standorten Karlstadt und Laufach erfolgreich als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet. Diese Zertifizierung legte das Fundament für die Entscheidung, das Umweltmanagementsystem zu erweitern und nach der international gültigen Norm ISO 14001 zertifizieren zu lassen. Daraufhin wurden systematisch alle Abläufe überprüft und gegebenenfalls neu geregelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Einführung von Gefahrstoffen, deren sicheren Umgang und ordnungsgemäße Lagerung gerichtet. Die strukturierte Dokumentation umweltrelevanter Prozesse sowie die Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses auch im Umweltbereich erhöhen die Rechtssicherheit und stellen das Umweltmanagement auf eine unternehmensweit einheitliche Basis.

Umweltschutz bedeutet auch energieeffizientes Arbeiten und Ressourcenschonung. Mit der Einführung des Umweltmanagementsystems war es daher nur ein logischer Schritt, auch ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 zu implementieren. Als energieintensives Unternehmen hat Düker zwar schon immer auf einen sparsamen Umgang mit Energie geachtet, durch die Einführung des Managementsystems wurde jedoch eine Systematik eingeführt, die die regelmäßige Erfassung und Auswertung von Energiedaten fordert, so dass gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Energieausnutzung durchgeführt werden können.

Die Einführung des neuen Managementsystems ist ein symbolischer Meilenstein dafür, dass Umweltschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung integraler Bestandteil der Düker Unternehmenskultur sind. In der täglichen Arbeit und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess liegt die Aufgabe nun darin, das System nachhaltig zu etablieren und zu einem Teil des wirtschaftlichen Unternehmenserfolgs werden zu lassen.

Die Zertifikate finden Sie im Downloadbereich.

 

 


+ + + Düker GmbH + + +