The Cradle

Düker liefert SML für nachhaltiges Bauprojekt in Düsseldorf

In Düsseldorf im Medienhafen entsteht durch die Fa. Interboden aus Ratingen ein Holzhybrid-Bürogebäude, welches nach dem Cradle-to-Cradle®-Prinzip („von der Wiege zur Wiege“ oder  „vom Ursprung zum Ursprung“) errichtet wird. Es verfügt über ca. 7200 m2 Nutzfläche davon 6600 m2 Bürofläche und 600 m2 Gastronomie. The Cradle wird auch über einen so genannten Mobilitäts-Hub verfügen. Hier werden den Gebäudenutzern und in der Nachbarschaft arbeitenden Menschen Ladestationen sowie Car- und Bikesharing- Angebote zur Verfügung stehen.

Cradle-to-Cradle® ist ein Denkansatz, der dem Vorbild der Kreisläufe in der Natur zu folgen. Es geht darum, Produkte so zu entwickeln, dass diese keinen Abfall mehr erzeugen, sondern alle Materialien werden in geschlossenen Kreisläufen genutzt. Ein digitaler Material-Passport verzeichnet die verbauten Materialien inkl. der Information zu Eigenschaft, Einsatzort und Haltbarkeit. Das Gebäude besteht zum Großteil aus Holz unter Einsatz von schadstoffarmen Materialien.

Was liegt da näher, die Abwasserleitungen mit SML-Rohren und -Formstücken zu erstellen. In Zusammenarbeit mit der Fa. Lorenzen aus Krefeld, die den Installationsauftrag Sanitär hat, der Niersbach industrievertretung, Düsseldorf und der Fa. Düker konnten wir den Auftrag gewinnen und das Gebäude mit Düker-SML-Rohren und –Formstücken ausstatten. SML-Rohre und –Formstücke werden fast ausschließlich aus Guss-Schrott hergestellt und sind nach ihrer Nutzung wieder zu 100 % recyclebar. Aber auch bei den Themen Brandschutz und Schallschutz punkten unsere SML-Rohre und -Formstücke.

Nach Fertigstellung des Gebäudes wird The Cradle sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte des nachhaltigen Bauens weltweit sein und wir sind stolz auf unseren Beitrag zu diesem (noch) außergewöhnlichen Bauwerk.

Bilder: INTERBODEN/HPPArchitekten/bloomimages